Chorleitung Ursin Villiger

Ein bekanntes Gesicht kommt wieder zurück!

Ursin Villiger ist in Afrika geboren und in Rickenbach LU aufgewachsen. Schon früh lernte er Klavier und das Orgelspiel, sang in Chören und begann selber Chöre zu leiten. Sein Interesse an Menschen verschiedener Kulturen führte ihn für die letzten beiden Gymnasialjahre an das United World College oft the Atlantic (GB). 
Nach der Matura studierte er an der Musikhochschule Luzern Chorleitung, Gesang, Orgel und  Klavier. Schon während seinem Studium hat er den Kinder- und Jugendchor Gallus-Spatzen und Surprise-Voices in Kriens aufgebaut und 13 Jahre geleitet.
Im Jahr 2006 durfte Ursin Villiger zusammen mit seiner Frau Patrizia Villiger-Troxler den Krienser Anerkennungspreis für gute Jugendarbeit in Empfang nehmen.


Seit dem Jahr 2005 ist Ursin Villiger als Musikschulleiter, Chorleiter und Musikpädagoge im Luzerner Seetal tätig. Seit Sommer 2014 ist Ursin Villiger Rektor der Musikschule Kriens.


„Schläft ein Lied in allen Dingen,

die da träumen fort und fort,

und die Welt hebt an zu singen,

triffst Du nur das Zauberwort“

(Joseph von Eichendorff)